Titelkopf der Bad Lippspringer Nachrichten

05252 4444
HEGGEMANNMEDIEN
Burgstraße 2
33175 Bad Lippspringe
Mo. - Do.
8:30 - 17:00 Uhr
Freitag
8:30 - 14:00 Uhr
Do., 14. Feb. 2019

Alternative zum Gymnasium

Bad Lippspringe. Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse oder nach der 9. Klasse des Gymnasiums im nächsten Schuljahr eine gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, haben die Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch über die Gesamtschule Bad-Lippspringe-Schlangen zu informieren und individuell beraten zu lassen. Die Schulleitung bietet diese persönlichen Gespräche in der Woche vom 18. bis 22. Februar 2019 nach telefonischer Vereinbarung an (Sekretariat: 05252 / 977220.)

Bad Lippspringe. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie eine gute Bilanz bei den Einnahmen und Spenden. Die Kolpingsfamilie Bad Lippspringe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und plant auch für 2019 wieder viele Aktivitäten. Kassierer Klaus Tintelot konnte dem Vorstand in seiner ersten Sitzung in 2019 gute Zahlen präsentieren: 4.183 Euro Spenden sowie Einnahmen in Höhe von 4.490 Euro beim Weihnachtsmarkt lassen das ungebrochene Engagement der Kolpingsfamilie deutlich werden.

Paderborn. Auch beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln (Freitag, 15. Februar, 18.30 Uhr, Benteler-Arena) werden die SCP07-Kicker ihrer offensiven Spielidee treu bleiben. Somit gibt Chef-Trainer Steffen Baumgart seinen Jungs eine klare Vorgabe mit auf den Weg: mutig spielen, auf die eigenen Stärken setzen und mit hoher Intensität agieren.

In dreifacher Hinsicht ist das Flutlicht-Spiel in der Benteler-Arena von besonderem Wert. Mit dem 1. FC Köln reist ein erklärter Aufstiegsfavorit an, das Paderborner Stadion wird ausverkauft sein und die Erinnerungen an den 5:3-Sieg im Hinspiel sind noch sehr präsent. Der Coach ordnet die Dinge aber wie immer sauber ein: "In Köln haben wir gesehen, wie schnell ein Spiel in alle Richtungen gehen kann".

„100 Jahre und kein bisschen angestaubt“

Bad Lippspringe. „Auf den 19. Februar 19 abends 8 Uhr war von mehreren Sängern im Hotel Hartmann eine Besprechung zwecks Gründung eines interkonfessionellen Gesangvereins anberaumt. … Es waren 26 Sänger anwesend, welche sich in längerer scharfer Debatte dahin einigten, dass der Zweck des Vereins folgender sein soll: Der Verein soll ein interkonfessioneller sein, der es jedem Bürger ermöglicht, ob arm oder reich, ob Handwerker oder Arbeiter, ob Beamter oder Doktor, diesem beizutreten. Er soll ein Verein sein zur geselligen Unterhaltung, in dem hauptsächlich weltliche Lieder und Chorgesänge geübt und vorgetragen werden sollen“. (Chronik 1919). Die in der Chronik angeführte „längere scharfe Debatte“ dieser Männer hat sich gelohnt. Sie ist Ausgangspunkt und Grundlage der erfolgreichen Entwicklung des damaligen Männergesangvereins und heutigen Männerchors „Harmonie“.

Bad Lippspringe. „Harmonie geht immer nur gemeinsam. Ein Chor, der sich ,Harmonie‘ nennt, hat nicht nur den harmonischen Klang im Blick, sondern immer auch die Harmonie unter den Chormitgliedern.“ Mit Freude und Zufriedenheit charakterisierte der Vorsitzende des Männerchores „Harmonie“ Klaus Thiele in der 99. Jahreshauptversammlung den Zustand des Männerchores. Gleichzeitig schwor er die Sänger auf die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Männerchores ein, die sicherlich großen Einsatz erfordern werden.

Für die Arbeit im vergangenen Jahr, bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen und beim Chorleiter Joachim Senft, der den Chor kontinuierlich weiterentwickelt habe.

Paderborn. Für die letzte Länderspiel-Pause in der Saison 2018/2019 hat der SCP07 einen hochkarätigen und zugkräftigen Gegner gewonnen. Der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund kommt am Freitag, 22. März, um 18.00 Uhr zu einem Testspiel in die Benteler-Arena. Der Vorverkauf für diese Begegnung startet am heutigen Mittwoch; in bewährter Form haben Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber ein exklusives Vorkaufsrecht.

SPD fragt nach realistischen Optionen

Paderborn. Die SPD-Fraktion möchte mit ihrer Anfrage im Schulausschuss Auskunft über realistische Optionen für einen grundlegenden Wechsel in der Essenszubereitung für das Schulessen an Paderborner Schulen. erhalten. „Wir erleben derzeit einen kaum zu überbietenden Wettbewerb der Parteien, wer die besten und visionärsten Ideen für gesundes Essen an Schulen und eine Neuordnung der Mittagsverpflegung hat“, kommentiert Ratsherr Manfred Krugmann die Vielzahl der Vorschläge, die von CDU, Grünen und Für Paderborn im Zusammenhang mit der Insolvenz eines Caterers veröffentlicht worden sind.

Di., 12. Feb. 2019

Jede Blutspende zählt!

Beliebte Ringelblumensalbe als kleines Dankeschön

Schlangen. Sonntag, 17. Februar 2019 ruft das Rote Kreuz in Schlangen zur Blutspende auf. Blutspender sind von 11 bis 15 Uhr im Bürgerhaus, Rosenstraße 11, herzlich willkommen.

Jeder Blutspender hilft mindestens zwei schwerkranken Patienten. Jede Blutspende zählt. In der Regel werden aus einer Blutspende zwei oft lebensrettende Arzneimittel hergestellt: ein Konzentrat roter Blutkörperchen (Erythrozytenkonzentrat) und ein Plasmapräparat. Zusätzlich, als Medikament Nummer drei, kann man die Blutplättchen zu einem Thrombozytenkonzentrat verarbeiten.

Bad Lippspringe. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Sterntaler-Aktion der Werbegemeinschaft Bad Lippspringe wurden vor wenigen Tagen unter notarieller Aufsicht gezogen. Die Glückspost hat die Empfänger erreicht. Unter den Gewinnen befinden sich zahlreiche Gutscheine mit denen nun ganz persönliche Wünsche, vielleicht beim nächsten Bummel von Park zu Park, erfüllt werden. Die Werbegemeinschaft freut sich über die gute Resonanz der Aktion gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich!

Bad Lippspringe. Bad Lippspringe ist und bleibt bunt, so die Aussage der 300 Demonstranten, die sich am Freitagabend im Arminiuspark in Bad Lippsringe versammelten, um gegen einen AfD Bürgerdialog zu demonstrieren, der zeitgleich im Kongresshaus stattfand. Während im Kongresshaus bei der AfD deren Bundestagsabgeordneten Jens Kestner und Paul Hampel vor ca. 35 Zuhören sprachen, ging es draußen im Arminiuspark bunt her.

Seite 1 von 79
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd