Titelkopf der Bad Lippspringer Nachrichten

05252 4444
HEGGEMANNMEDIEN
Burgstraße 2
33175 Bad Lippspringe
Mo. - Do.
8:30 - 17:00 Uhr
Freitag
8:30 - 14:00 Uhr

Institut für Schlafstörungen in Bad Lippspringe rät zu Vorsorgeuntersuchung

Bad Lippspringe. Schon Kinder im Vorschul-Alter leiden unter den Folgen eines nicht-erholsamen Schlafes. Darauf machen jetzt Dr. Wilfried Böhning, Leiter des Institutes für Schlafstörungen (IfS) mit Sitz in Bad Lippspringe, und der Kieferorthopäde Dr. Mohamed Nasef in Paderborn aufmerksam. Aber betroffene Kinder können in wenigen Minuten ohne aufwändige apparative Maßnahmen zuverlässig diagnostiziert werden, so dass dann im Idealfall bei Betroffenen frühestmöglich die erfolgreiche Behandlung erfolgen kann – die Störungen des Schlafes und deren Auswirkungen auf die Gesundheit sind dann Geschichte.

Mo., 24. Jun. 2019

Wanderung/Fahrt ins Blaue

Bad Lippspringe. Die Juni-Veranstaltung der Senioren-Union Bad Lippspringe wurde als Wanderung bzw. Fahrt ins Blaue angeboten. Dazu trafen sich die Wanderer am 11. Juni 2019 am Löwen vor dem Rathaus und die Autofahrer auf dem Parkplatz des ehemaligen Restaurants Oberließ. Erst im Verlauf der Wanderung wurde das Ziel bekanntgegeben: der Angelteich des Sportfischerclubs Bad Lippspringe. Unter der ortskundigen Führung des 1. Vorsitzenden, Ulrich Appelt, wurden die Besonderheiten entlang des Weges angesprochen und zum Teil auch diskutiert, so zum Beispiel: die Geschichte des Löwens, Fragen zum Bau eines neuen Rathauses, was wird aus dem ehemaligen August-Viktoria-Stift und dem ehemaligen Krankenhaus zum „Heiligen Geist“?

Weniger gemeldete Fälle als im Vorjahr

Kreis Paderborn. Die Grippesaison im Kreis Paderborn ist beendet und fiel im Vergleich zu der heftigen Grippesaison 2017/2018 deutlich schwächer aus. Das teilte heute die AOK NordWest auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit. Danach wurden im Zeitraum von Anfang Oktober 2018 bis Ende April 2019 im Kreis Paderborn insgesamt 441 Influenza-Infektionen gemeldet, im Vorjahreszeitraum waren es 528 Fälle. Hochsaison hatten die Grippeviren vor allem von Mitte Februar bis Mitte März. Allein in diesem Zeitraum erkrankten 320 Menschen im Kreis Paderborn daran.

Paderborn. Stürmer Phillip Tietz schlägt ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. Der Angreifer, der zuletzt an den Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena ausgeliehen war und dort zum Klassenerhalt in der 3. Liga beitrug, hat seinen Vertrag beim SCP07 aufgelöst. Tietz schließt sich dem Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden an.

Paderborn. Der SCP07 und RB Leipzig sind übereingekommen, dass ein zielgerichteter fachlicher Austausch im Rahmen der geplanten sportlichen Kooperation unter den gegebenen inhaltlichen Rahmenbedingungen auf Grund unterschiedlicher Ansichten nicht wie geplant umsetzbar ist. Zu dieser Erkenntnis kamen beide Vereine in den vergangenen Tagen nach weiteren Gesprächen. Der SCP07 verweist deutlich darauf, dass es keine weiteren Beweggründe gibt. Weitere Details werden nicht kommentiert.

Musikalisches Unterhaltungsprogramm am kommenden Sonntag in Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Für Musikliebhaber ist die Gartenschau Bad Lippspringe am kommenden Sonntag, 23. Juni, die richtige Adresse. Die Besucher dürfen sich auf den beliebten Tanztee im Gartenschau-Café Martinus im Park sowie ein weiteres Waldkonzert freuen. Ab 16.00 Uhr unterhält die Musikgruppe „Heaven & More“ die Besucher auf der Adlerwiese.

Verein spendet nach Auflösung 5.000 Euro an Palliativstation

Bad Lippspringe. Als Monika Peters vor zwölf Jahren die Bad Lippspringer Engel gründete, begann eine in jeder Hinsicht vorbildliche Erfolgsgeschichte. Mit zuletzt zwölf ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern kümmerte sich der Verein um die Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige. An die Ausgabestelle kamen zweimal pro Woche rund 250 Personen, um Nahrungsmittel in Empfang zu nehmen, die vor allem Supermärkte gespendet hatten.

Am Samstag 22. Juni 2019 im Kongresshaus

Bad Lippspringe. Der Männerchor Harmonie feiert in diesem Jahr seinen 100 Geburtstag. Am Samstag, den 22. Juni, ist um 19.30 Uhr Jubiläumskonzert im Kongresshaus Bad Lippspringe. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein echtes musikalisches Highlight.

Musikalische Gäste sind:
Das Streicher Quartett LA FINESSE
Der Bariton Andreas Jöhren
Der Trompeter Jens Soethe und
Der Pianist Eckhard Deppe

Sparkassen-Unterhaltung mit stimmungsvoller Unplugged-Musik auf der Waldbühne

Bad Lippspringe. Die Veranstaltungsreihe „Sparkassen-Unterhaltung am Feierabend“ geht am kommenden Donnerstag, 20. Juni, in die dritte Runde. Ab 18.00 Uhr gibt die Unplugged-Band „BeJones“ aus Bad Lippspringe auf der Waldbühne Adlerwiese ein zweistündiges Konzert. Für Jahreskarten-Inhaber ist der Eintritt kostenfrei. Alle anderen Besucher zahlen dank des günstigen Feierabendtickets ab 17.00 Uhr nur 5,00 Euro.

Bad Lippspringe. In seiner letzten Sitzung hat der Bad Lippspringer Stadtrat die Diskussion um den möglichen Rathausneubau vorerst beendet. Die vor rund einem Jahr vorgestellten Pläne, das örtliche Rathaus abzureißen und an gleicher Stelle zusammen mit einem Discounter neu zu bauen, sorgten in den letzten Wochen für zahlreiche Diskussionen. Jetzt sind erst einmal Fakten gefragt.

Seite 1 von 116
DMC Firewall is a Joomla Security extension!